Das virtuelle Klassenzimmer

Aktualisiert: Jan 14

Liebe Lehrkräfte,


ich war ein wenig kreativ und habe ein Beispiel für ein virtuelles Klassenzimmer kreiert, welches ich hier gerne vorstellen möchte.


Welches Programm habe ich verwendet?

Ich habe hierfür die Seite canva.com verwendet und das fertige Bild in eine Powerpoint Präsentation eingefügt, mit einer Audiodatei versehen und gespeichert.


Wie kann man ein solches virtuelles Klassenzimmer einsetzen?

Im Rahmen eines Flipped Classroom Modells zum Start in den Lerntag, beispielsweise über ein Padlet zur Verfügung gestellt. Die Kinder können sich bereits morgens mit der Tagesagenda vertraut machen, indem Sie das Bild öffnen, sich den Begrüßungstext ihrer Lehrkraft anhören und sich mit den Materialien vertraut machen, welche für den heutigen Tag verwendet werden. Dies kann ein Lernfilm sein, den man beispielsweise für Mathematik hinterlegt, eine kleine Aufgabe, ein Blogbeitrag oder vieles mehr. In meinem Beispiel habe ich lediglich eine Audiodatei als Begrüßung hinterlegt. Es wäre jedoch denkbar, dass man unterschi