Der Zauberlehrling ist online

Aktualisiert: 12. Mai 2020

Seit vier Wochen findet der Grundschulalltag der Klasse 3b im digitalen Klassenzimmer statt. Der Unterrichtstag startet mit der Vorstellung der Tagesagenda. Wir arbeiten unter anderem an Projekten: Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe ist unser erstes Projekt, welches soeben fertig gestellt wurde und online ging.

Die Kinder haben die Ballade kennengelernt, indem wir über die "alte Sprache" von Goethe gesprochen und herausgefunden haben, was die einzelnen Strophen bedeuten. Wir haben uns Filme und Projekte dazu angeschaut und gemeinsam überlegt, wie wir zusammen einen Film produzieren könnten. Nachdem die Idee entstanden war, haben die Kinder fleißig ihre Strophen und Texte geübt und Szenen zur Ballade gezeichnet. Wir haben darüber abgestimmt, wer welche Strophe vortragen möchte und die Sprache aufgenommen. Nun ist das Projekt fertig.

Ich bin stolz auf meine SchülerInnen, die mit viel Engagement an ihrem Zauberlehrling gearbeitet haben.


Viel Spaß beim Schauen wünscht ihre Frau Stricker

https://www.medienfuerbildung.com/projekte

1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen