Kinderrechte im medialen Umfeld oder auch - Teil 1

Aktualisiert: 3. Juni 2020

Medienrechte für Kinder


Diesen Blogeintrag widme ich den Kinderrechten im medialen Umfeld. Selbstverständlich für mich ist, dass ich das Thema Medienrechte der Kinder im Rahmen von ihren Kinderrechten beleuchten muss, um zu vermittelnde Inhalte pädagogisch aufzuarbeiten.

Medienkompetenz ist ein wichtiges Stichwort, auf das ich im Rahmen dieses Blogbeitrags näher eingehen werde. Die digitale Welt wächst und wandelt sich fortwährend. Schier grenzenlos scheint sie zu sein und ihre Zugänge sind vielfältig. Kinder hierauf vorzubereiten ist unabdingbar. Kinder haben basierend auf drei Säulen Rechte: Schutz, Teilhabe und Befähigung. Diese zu vermitteln ist die Aufgabe von Schule und Elternhaus.


der Beitrag wird fortgesetzt....

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen