Neue Lernvideos zum ersten Schreiben und Lesen

Aktualisiert: 30. Aug 2020

Pünktlich zum Schulstart im neuen Schuljahr werde ich weitere Lernvideos veröffentlichen. Da die "Kleinen" bisher zu kurz gekommen sind, möchte ich mich primär mit Lernvideos für Erstklässler beschäftigen. Wenn Lehrkräfte besondere Wünsche haben, dürfen sie sich gerne an mich wenden und ich werde Möglichkeiten der Umsetzung dazu entwickeln.

Beginnen werde ich mit einem Video zur Einführung der Anlauttabelle. Sicherlich werden die Kinder das Verwenden auch in der Schule lernen, aber es kann für einige Kinder eine Ünterstützung sein, wenn sie, vielleicht sogar gemeinsam mit ihren Eltern, die Anleitung in Ruhe zu Hause anschauen können.


Wissenswertes zur phonologischen Bewusstheit und dem Lautstrom:

Der Lautaspekt der gesprochenen Sprache ist zu Beginn des Schriftspracherwerbs sehr wichtig. Klang und Rhythmus der Sprache haben eine Bedeutung, mit Ihnen kann man Lauteinheiten sichtbar machen. In der Fachsprache wird von phonologischer Bewusstheit gesprochen. Diese zu entwickeln ist eine Grundvoraussetzung, um unser alphabetisches Schriftsystem zu verstehen. Der gegliederte Lautstrom wird durch grafische Zeichen in Schrift übersetzt. Bei diesem Prozess werden die Kinder von der Anlauttabelle unterstützt. Sie ist ein Werkzeug für den Schriftspracherwerb, um frühzeitig das alphabetische Prinzip (Das alphabetische Prinzip ist das Grundprinzip der geschriebenen Sprache) unserer Schrift verstehen zu können. Um ein kompetenter Schreiber zu werden, bedarf es jedoch noch vielen weiteren Erkenntnissen, die die Kinder nach und nach und vor allem Schritt für Schritt erlernen müssen. Hierbei benötigen sie vielfältige Schreiberfahrung und Unterstützung durch Lernbegleiter.



Quelle: Christiane Stricker unter Verwendung des Worksheet Crafters


Viel Spaß beim Anschauen der Lernvideos und Ausprobieren.

Ihre Frau Stricker



Quellen:

Worksheet Crafter als Hilfsmittel zum Erstellen der Anlauttabelle

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen